Friedenslicht 2013

Auch dieses Jahr wurde das Friedenslicht aus Betlehem durch die Pfadfinder in die ganze Welt ausgesendet. Die Aktion Friedenslicht gibt es seit 1986, sie wurde vom Österreichischen Rundfunk ins Leben gerufen. Jedes Jahr entzündet ein Kind, das sich durch besonderes Engagement hervorgetan hat, das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Bethlehem. Das Friedenslicht ist ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität – unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Hautfarbe. Es wird an alle Menschen verteilt,  die sich Frieden wünschen.

Im diesem Jahr steht die Aktion Friedenslicht aus Betlehem in Deutschland unter dem Motto “Recht auf Frieden“. Damit möchten wir die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen aufgreifen, die in diesem Jahr seit 65 Jahren besteht. Dort wird zu Recht darauf hingewiesen, dass alle Menschen die gleichen Rechte auf “Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt” haben. Im 2. Artikel wird ausgeführt, dass “jeder Anspruch auf alle in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten, ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand”, hat.

Am 3. Advent sind wir zusammen mit dem VCP-Aalen nach Stuttgart gefahren um dort das Friedenslicht für die Aalener Gemeinden zu holen. In Aalen fand dann abends bei unserer Ankunft noch eine kleine Andacht statt und die ersten Aalener konnten sich ihre Flamme für zu Hause abholen.

In unserer Gemeinde Salvator reichten wir das Friedenslicht dann am 4. Advent im Rahmen des Gottesdienstes an die Gemeinde weiter.

Friedenslicht2013_1 Friedenslicht2013_2 Friedenslicht2013_3 Friedenslicht2013_4